Meine Organisation - Stepin


Also meine Organisation ist Stepin („Student Travel & Education Programmes International“ ). Sie gehören seit über zehn Jahren zu den führenden deutschen Anbietern von Kulturaustauschprogrammen und  bieten einem die Möglichkeit mit  Schüleraustauschprogrammen und Work, Study & Travel Programmen eine gewisse Zeit im Ausland zu verbringen.  Dabei stehen einem 30 Länder zur Auswahl.

Ich gehe mit dem High-School Programm nach Australien.  Dabei kann man zwischen „select“ und classic“ wählen. Das Classic Programm wird bei anderen Organisationen sehr selten angeboten, was ich aber echt gut finde, denn es ist sehr kostengünstig. Bei dem Programm kann man in ganz Australien platziert werden.  Ich habe mir aber das „Select“- Programm ausgesucht, wobei ich mir die Schule aussuchen konnte. Da ich mich vorher schon über Schulen informiert hatte, wusste ich, dass ich gerne an die Merrimac State High School an der Gold Coast gehen würde.

Ich habe mich im Juli 2012 beworben und hatte mein Vorstellungsgespräch in Heidelberg. Zuerst war ein Gespräch über den ganzen Ablauf und alles mit meiner Mutter zusammen.  Die Frau schrieb sich die Fächer,die ich gerne hätte und die Interessen von mir auf und gab diese dann weiter um mir noch andere Schulen anzubieten, die mir gefallen könnten. Danach hatte ich ein kurzes Gespräch mit der Frau alleine, welches auf Englisch war aber es war überhaupt nicht schlimm!
 Ein paar Tage später kam auch schon das Vertragsangebot und ein Anruf von Stepin ob ich noch Fragen hätte. Den Vertrag haben wir sofort wieder abgeschickt und dann kamen auch schon die Unterlagen für die Gastfamilie und für die Schule. Ich musste einen Brief für meine Gastfamilie schreiben und eine Bilder-Collage erstellen.  Natürlich waren auch eine Menge anderer Papiere dabei.  Zum Beispiel musste ich 5 Schulen angeben, in der Reihenfolge die ich gerne hätte, falls die Wunschschule schon voll ist.
Mitte August erhielt ich schon die Bestätigung von der Merrimac State High School :-)

Man fühlt sich von Anfang an echt gut aufgenommen und in allen Punkten und Fragen gut unterstützt.  Sie bieten jedem ein  individuelles Angebot an und unterstützen einem bei der richtigen Programm- und Schulauswahl sehr gut. Die Betreuer und Betreuerinnen haben eine große Erfahrung, denn sie haben alle an ähnlichen Programmen teilgenommen und kennen sich mit den Situationen, die man durchlebt gut aus.

Ein wichtiger Punkt  ist das Vorbereitungsseminar für die Teilnehmer und die Eltern.  Dieses findet an einem Wochenende statt und man bekommt alles genauestens erklärt und kann auch nochmal Fragen stellen. Das Schülerseminar geht über 2 Tage und das Elternseminar ist nur an einem Abend. Hier hat man die Möglichkeit schon andere Teilnehmer kennenzulernen, mit denen man zusammen fliegt.
Auch gibt es die MyStepin-Community, in der man sich schon vorher mit anderen Teilnehmern austauschen kann und sich vor dem Vorbereitungsseminar schon „kennenlernen“ kann.  

Was ich noch sehr gut finde ist das sogenannte „Steppie Sterne-Programm“, bei dem man Sterne sammeln kann und diese dann für gewisse Sachen einlösen kann. Zum Beispiel bekommt man wenn man 5.000 Sterne gesammelt hat einen Hin-und Rückflug von Stepin für dein Austauschland.
Bis jetzt bin ich echt froh mit meiner Entscheidung und würde Stepin sofort weiterempfehlen!


Link zur Homepage